Kursangebote im Zauberland Musik.....


Du und ich im Zauberland

In dieser Kursreihe treffen sich wöchentlich für etwa eine 3/4 Stunde bis zu 12 Eltern-Kind-Paare mit Kindern im Alter von ca. 9 Monaten bis etwa 4-5 Jahren.

Die Gruppenstruktur ist altersähnlich oder aber homogen durchmischt. Gerne können anstelle der Eltern auch andere Bezugspersonen wie z.B. Großeltern, Tanten, Onkel oder Tageseltern die Kinder in den Kurs begleiten. 

Hier kannst Du mehr dazu lesen, was euch in den Stunden erwartet.

 

Termine: Kurse finden grundsätzlich dienstags und mittwochs vormittags sowie dienstags, mittwochs und donnerstags nachmittags statt.

Über die Preise für die Kurse kannst Du Dich hier informieren.

 


Piratenreise 

Die Piratenreise ist ein Kurs speziell für Kinder im letzten Kindergartenjahr. Hier werden noch einmal gezielt wichtige Basiskompetenzen gefördert. In 10 Monaten werden mit der Piratenmanschaft insgesamt 8 Inseln bereist, die verschiedene Entwicklungsthemen widerspiegeln.

Und alle das natürlich verbunden mit viel viel Musik :-)!

 



durch Musik zur Sprache

Das Konzept "durch Musik zur Sprache" wurde an der Universität Münster zunächst für Kinder im Vorschulalter entwickelt. Weil es sich als äußerst dienlich erwies, wurde es auch auf den schulischen Bereich erweitert.

Im Fokus stehen die sozialen und kommunikativen Aspekte von Sprache.

Ganz besonders Kinder, die sich schwer tun, in Sprache zu kommen (besonders angepasste oder besonders schüchterne, verängstigte Kinder oder auch Kinder mit selektivem Mutismus,) profitieren von diesem Angebot.

Methodisch werden sowohl Spiel- und Arbeitsformen der Musikpädagogik als auch der Musiktherapie angewandt.

"Durch Musik zur Sprache" wird vornehmlich in Einrichtungen (KiTa, Grundschule) durchgeführt.

 


Kinderkantorei

Die Kinderkantorei ist ein Angebot der Kirchengemeinde Neetze unter der Leitung von Jutta für Kinder ab ca. 5 1/2 - 6 Jahren.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Neben dem gemeinsamen Singen sind musikalische Spiele für Stimme und (Körper-) Wahrnehmung wesentliche Inhalte. Regelmäßig werden größere Projekte wie bspw. Kinder-Musicals, Krippenspiele etc. realisiert.

Die Kinderkantorei trifft sich dienstags von 15-15.45 Uhr


Stimme und Rhythmus

Zauberland Musik für Erwachsene.

Rhythmusspiele, Bodypercussion, Stimmimprovisation und viele einfach schöne Lieder für Herz und Seele... dass es diese Gruppe gibt, "kommte bloß so". Da haben Kurseltern irgendwanngefragt "können wir uns nicht auch mal treffen ohne Kinder und all das machen? Na klar!

Einmal im Monat (so in etwa) - von 20 -21.30 Uhr, meistens dienstags.

Vorkenntnisse sind ganz und gar nicht erforderlich. Aber Lust, Ungewohntes auszuprobieren, sich auf Neues einzulassen und Bereitschaft ganz viel zu Lachen. #lustvollscheitern

Pro Abend werden 12,-.€ Teilnehmerbeitrag fällig.

Einfach übers Kontaktformular melden!


Fortbildungen/ Workshops

Über das Zauberland Musik werden neben den Eltern-Kind-Kursen auch Fortbildungen im Bereich elementarer Musikerziehung und Rhythmik für Erzieher, Pädagogen und andere Interessierte angeboten.

Dazu gehören z.B. Rhythmik-Workshops, Fortbildungen oder Studientage für Fachberatungen oder in Kitas.

Diese Seminare und Fortbildungen sind inhaltlich auf die jeweilige Anfrage individuell abgestimmt. In jedem Fall erwartet die Teilnehmer eine Fülle an garantiert praxiserprobtem Material für die musikalische Arbeit mit Kindern.

Auch ist es möglich, in den Gruppenstunden zu hospitieren.