Ohne Musik wäre die Welt ein Irrtum. (F. Nietzsche)

Singen und Musizieren gehört zu den ältesten Kulturgütern der Menschen überhaupt. Es gibt in Geschichte und Gegenwart keine Kultur ohne Musik.

Die Stimme ist unser eigenes ursprüngliches Instrument. Die Fähigkeit, sie zu gebrauchen, zu singen und uns rhythmisch zu bewegen, ist uns angeboren.

In meiner Arbeit als Musikerin begegne ich immer wieder Menschen, die davon überzeugt sind, NICHT musikalisch zu sein oder nicht singen zu können... oft stellt sich im weiteren Gespräch heraus, dass diese Menschen einfach nie die Möglichkeit hatten, sich überhaupt musikalisch auszuprobieren. Immer aber erlebe ich eine große Sehnsucht danach, genau dies tun zu dürfen und zu können!

Musik zu machen, sich zu Musik zu bewegen oder sich von ihr "bewegen zu lassen" wirkt ganz unmittelbar auf uns. Das Zusammenspiel von Melodie, Sprache, Rhythmus und Bewegung ist ein universelles Feuerwerk und bietet für Kinder und Erwachsene gleichermaßen eine großartige Einladung zur Entfaltung der eigenen Persönlichkeit.

 

Ganz nebenbei - spielerisch und zwanglos - nehmen Musikbegegnungen positiven Einfluß auf die Entwicklung von Intelligenz, Kreativität und Sprache, auf das logische Denken, räumliche Vorstellungsvermögen, auf die soziale Kompetenz und die Teamfähigkeit. Dazu gibt es verschiedene Studien und Veröffentlichungen.

Über die Musik werden viele Impulse oft unbewusst vermittelt. Ein bestimmtes Lied erinnert uns an die erste große Liebe, bei mancher Musik wird man ausgelassen fröhlich, bei anderer melancholisch.

Musik ist ein Zauberding - wie viele Ebenen gleichzeitig von ihr erreicht werden können, ist immer wieder spannend zu beobachten und mit Staunen zu bewundern.

Die Kurse im Zauberland Musik bieten einen sicherer Raum. Hier MUSS niemand, aber jeder darf!

Manch einer musiziert, singt, spielt, tanzt mutig drauf los, für andere ist es schon aufregend genug, zuzusehen, die vielen Eindrücke zu sammeln und wirken zu lassen. Die eigene Umsetzung erfolgt dann oft zu Hause mit einiger Zeit Abstand. Wir Erwachsenen vergessen oft, welch ungeheurer Vielfalt von Eindrücken Kinder täglich ausgesetzt sind, dass Spiel ihre Arbeit ist, und dass die allermeisten Dinge neu und unbekannt für sie sind.

Im Zauberland Musik sind ganz besonders auch die Erwachsenen eingeladen, sich auf das Abenteuer Musik ehrlich einzulassen. Sie erhalten ebenso wie die Kinder Gelegenheit für eigene musikalische Entdeckungen und erfahren im Zauberland Musik eine Auszeit vom Alltag und äußeren Zwängen.